Ergotherapie Dreieich für Erwachsene | Psychische Gesundheit

Informationen für Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen

Ich biete ergotherapeutische Behandlung mit Fokus auf alltagsnahe Betätigung bei erwachsenen Klient:innen mit psychischen Erkrankungen sowie kognitiven und funktionellen Einschränkungen.

Ziel ist die Verbesserung der Handlungsfähigkeit im Alltag sowie die Förderung von Selbstständigkeit und Belastbarkeit.

Behandlungsindikationen

Die psychisch-funktionelle ergotherapeutische Behandlung bietet eine praxisnahe Ergänzung zur ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung.

Sie ist sinnvoll bei anhaltender Überforderung im Alltag mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit, z. B. im Zusammenhang mit:

  • Depressionen, Erschöpfung, Burnout
  • Angst- und Zwangsstörungen
  • psychotischen Erkrankungen (nach akuter Phase)
  • ADHS und Autismus im Erwachsenenalter
  • beginnende Demenz und andere kognitive Einschränkungen
  • Fatigue / Belastungsintoleranz (z. B. bei Long Covid, ME/CFS)
  • Anpassungsstörungen

Ergotherapie kann Versorgungslücken schließen, wie z. B.:

  • während der Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz oder einen stationären Aufenthalt, zur Stabilisierung und zum Aufbau von Tagesstruktur
  • nach einem stationären Aufenthalt zur Wiedereingliederung in den Alltag und ggf. ins Arbeitsleben
  • begleitend zur Psychotherapie
  • bei beruflicher Neuorientierung oder Schwierigkeiten beim Übergang in den Ruhestand
  • im Rahmen ambulanter Versorgung bei belastenden Lebensereignissen, zur Stabilisierung und zur Vermeidung stationärer Aufenthalte (z.B. bei postpartaler Depression, Trennung oder Verlust)

Therapeutischer Ansatz

Ich biete betätigungsorientierte, alltagsnahe Therapie mit Fokus auf:

  • Aufbau und Stabilisierung von Tagesstruktur
  • Förderung exekutiver Funktionen und Handlungskompetenz
  • Belastungssteuerung und Energiemanagement (Pacing)
  • Umgang mit Reizüberflutung und Stress im Alltag
  • Förderung von Selbstwirksamkeit, Selbstfürsorge und sozialer Teilhabe im Alltag

Für die Befunderhebung kommen evidenzbasierte und modellgeleitete Assessments zum Einsatz (z. B. COPM, MOHO-Checklisten).

Die klientenzentrierte Behandlung zielt auf die Verbesserung von Selbstständigkeit, Handlungssicherheit und Teilhabe im Alltag und erfolgt zielorientiert mit regelmäßiger Überprüfung des Therapieverlaufs.

Ein fachlicher Austausch mit verordnenden Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen ist bei Bedarf zeitnah und unkompliziert möglich. Therapieverläufe werden kurz und prägnant rückgemeldet.

Hausbesuche sind in Absprache bei entsprechender Indikation möglich, insbesondere wenn Betätigungsziele im häuslichen Umfeld oder im Sozialraum effizienter erarbeitet werden können.

Kontakt

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: 

praxis@ergotherapie-kunert.de

Tel. 06103 372 61 71 – Telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt – Rückrufe erfolgen zeitnah.

Ausfüllhilfe Heilmittelverordnung

In der APP KBV2GO erhalten Sie den aktuellen Heilmittelkatalog in einer praktischen Übersicht.

Sie benötigen das Formular „Heilmittelverordnung (Muster 13)“.

Darauf notiert werden muss:

  • Diagnose ausgeschrieben mit ICD-10 Code
  • dazu passende Diagnosegruppe 
  • Leitsymptomatik mit Bezug zum Alltag formuliert (z.B. Antrieb, Struktur, Belastbarkeit)
  • passendes Heilmittel (z. B. psychisch-funktionelle Behandlung)
  • Frequenz und Anzahl festlegen (z. B. 1–2× wöchentlich, 20 Einheiten)
  • Hausbesuch und Dringlichkeit bei Bedarf ankreuzen
  • Patientendaten, Krankenkasse, Datum, Stempel und Unterschrift

Achtung: meine Praxis ist nicht barrierefrei. Bei Mobilitätseinschränkungen bitte Hausbesuch verordnen.

Typisches Beispiel:

  • Diagnose: F32.1 mittelgradige depressive Episode
  • Diagnosegruppe: PS3
  • Leitsymptomatik: verminderter Antrieb, eingeschränkte Tagesstruktur, reduzierte Belastbarkeit im Alltag
  • Heilmittel: psychisch-funktionelle Behandlung
  • Frequenz: 1–2× wöchentlich
  • 20 Einheiten

Blankoverordnungen

Blankoverordnungen sind z.B. für die Diagnosegruppen PS3 Wahnhafte und affektive Störungen, Abhängigkeitserkrankungen und PS4  Dementielle Syndrome möglich.

Bei der Blankoverordnung legen Sie Diagnose, Leitsymptomatik und Diagnosegruppe fest. Die weitere Therapieplanung (Heilmittel, Frequenz, Einzel-/Gruppenbehandlung und Dauer) erfolgt durch die ergotherapeutische Praxis.

Erforderliche Angaben:

  • Diagnose ausgeschrieben mit ICD-10 Code
  • Diagnosegruppe (z.B. PS3 oder PS4)
  • Leitsymptomatik mit Bezug zum Alltag formulieren (z.B. Antrieb, Struktur, Belastbarkeit)
  • Eintrag „BLANKOVERORDNUNG“ im Feld Heilmittel
  • Hausbesuch ja / nein
  • Patientendaten, Krankenkasse, Datum, Stempel und Unterschrift
  • Keine weiteren Angaben über Frequenz, weiteres Heilmittel, Einzel-/Gruppenbehandlung

 

Wichtige Hinweise:

  • Gültigkeit der Verordnung: 16 Wochen ab Ausstellungsdatum
  • Eine Folgeverordnung kann erst begonnen werden, wenn die laufende Verordnung beendet wurde. Daher bitte erst kurz vor Ende der laufenden Behandlung eine Folgeverordnung ausstellen.
  • Behandlungsbeginn innerhalb von 28 Tagen (bei Dringlichkeit 14 Tage)

 

Häufige Probleme:

  • fehlender Eintrag „BLANKOVERORDNUNG“
  • falsche oder fehlende Diagnosegruppe
  • gleichzeitige Angabe eines Heilmittels, der Frequenz, Menge und ergänzenden Heilmitteln (bitte nicht eintragen bei einer Blankoverordnung)
  • Hausbesuch nicht verordnet, obwohl Klient:in z.B. noch nicht in der Lage ist in der Praxis zu erscheinen
  • Patientendaten, Krankenkasse, Datum, Unterschrift fehlt